Wolfgang Schwenk vom Cineplex ließ seinen Blick durch den fast voll besetzten Kinosaal schweben und unterbrach seine eigene Begrüßungsliste mit den Worten:„Ach, ihr kennts eich ja eh alle…”. Und stimmte ja auch irgendwie. Besucher aus vielen Passauer sozial und politisch einander nahestehenden Instanzen nahmen am 17. Oktober an der Filmvorführung und der anschließenden, durchaus fröhlich-emotional geführten Diskussion teil, so auch einige interessierte Wurzelwerker. Filmemacher Marcel Seehuber, der sein „Baby” im Scharfrichter Kino persönlich vorstellte, konnte da jede Menge Hintergrundinformationen und Anekdoten beisteuern. Er und sein Filmkollege Moritz Springer hatten ihre Kamera in den letzten 5 bis 7 Jahren unter anderem auf die Exarchia in Athen, die CGT und die Cooperativa in Katalonien sowie eine junge deutsche aktive Anarchistin gerichtet.

pnp-anarchisten

Wir genossen den gelungenen Filmabend, nicht zuletzt auch, weil unter den gezeigten Projekten das Kartoffelkombinat in München portraitiert wurde, das mit seinen Ideen und Zielen unserer Solidarischen Landwirtschaft besonders ähnelt.

Das Kartoffelkombinat – eine landwirtschaftliche Produktionsgemeinschaft, in dem sich seit der Gründung vor fast 5 Jahren fast 1000 Münchner Haushalte sehr erfolgreich vernetzen und versorgen.
Das Kartoffelkombinat – eine landwirtschaftliche Produktionsgemeinschaft, in dem sich seit der Gründung vor fast 5 Jahren fast 1000 Münchner Haushalte sehr erfolgreich vernetzen und versorgen.

 

Schaut Euch den Trailer des Films „Projekt A“ an!