Eine richtig stimmungsvolle Weihnachtsnacht mit tausend dicken sanft fallenden Schneeflocken umhüllt uns am 11. Januar auf dem Weg zum Cafe Museum. Besänftigend und beruhigend wirkt das. Kann beileibe nicht schaden, denn schließlich ist unsere alljährliche Bieterrunde durchaus immer mit Spannung verbunden: Werden wir die nötige Gesamtsumme für das Wirtschaftsjahr 2017 schaffen? Jedes Mitglied legt in einer Abstimmung seinen Monatsbeitrag fest, den es über ein Jahr verlässlich zahlen will. Die Mitglieder orientieren sich in ihren Geboten an einem Richtwert, der heuer bei € 65,- liegt. Diese Gebote werden addiert, erreicht werden muss die benötigte Gesamtsumme. Beim ersten Durchgang scheitern wir an dieser Aufgabe. Beim zweiten Durchgang passt die Gesamtsumme, Erleichterung macht sich breit, und ohne weitere Verzögerung starten wir alle in den feuchtfröhlichen Teil des Abends mit viel Geplauder.