Eine Stunde Vortrag, eine Stunde Rühren, das Vortrags-Konzept war so ausgewogen wie das vorgestellte Energie-Rezept…

 

Ein gutes Dutzend Wurzelwerker und andere Interessierte fanden sich am Mittwoch, 7. Juni, in Unteröd ein, um einem besonderen Referenten zu lauschen. Thomas Fischer, Demeter-Landwirt seit 30 Jahren und (der älteste Ex-) Einwohner vom Unteröder Hof, fesselte uns mit seinen Ausführungen, wie man mit Hilfe von Kuhhörnern dynamisierte Düngepräparate erzeugen kann. Dazu füllt man sie im Halbjahreswechsel mit speziellen Ingredienzien, zu denen der Mist von trächtigen Kühen gehört. Diskutiert und erläutert wurde in dem Zusammenhang der traurige Umstand, dass immer mehr Kühe schon zu Lebzeiten ihrer Hörner beraubt werden, nur wegen der Hoffnung auf mehr Ökonomie in den Ställen, die sie meist gar nicht mehr verlassen dürfen.

 

Im Herbst füllt Thomas Fischer seine Kuhhörner-Sammlung mit Pflanzenpräparaten und vergräbt sie anschließend für mehrere Monate

 

Am hiesigen „Galgen” durften sich alle TeilnehmerInnen im Rühren des Präparates versuchen. Dieses Prozedere erinnert mit seinem geringen prozentualen Anteil im angerührten Wasser sowie dem lang andauernden Rührvorgang an die Herstellung von homöopathischen Mitteln.

 

Mover und Shaker aus Leidenschaft: Die beiden Vorstände Steffi und Mäc am Rühr-Galgen

 

Der liebe Thomas ließ uns nicht zum direkt im Anschluss stattfindenden Monatstreffen abwandern, ohne allen zu verdeutlichen, dass dieser Vortrag nur ein winziger Wissenseinblick war im großen lebensfreundlichen Kosmos der biodynamischen Landwirtschaft nach Rudolf Steiner.

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages erhellten das anschließende Monatstreffen