Toll, wunderschön, super lecker oder bezaubernd waren nur einige der Adjektive, mit denen unser diesjähriges Erntedankfest von den Teilnehmern bedacht wurde. Der Nachmittag begann zunächst verregnet und grau. Hastig wurde ein schützendes Zelt errichtet, das die Kürbissuppenköche und die fleißigen Kürbisschnitzer unter einer sicheren Plane vor dem Regen schützte. Das entfachte Feuer wollte zunächst nicht richtig brennen – entschied sich dann aber, nach einigem guten Zureden, zur Kooperation. Zur selben Zeit wurden im Kuhstall mitgebrachte Leckereien auf dem Buffet verteilt und der Raum dem Anlass entsprechend geschmückt. Das Fest konnte beginnen!

Schnell bildeten sich zwei Gruppen: Die einen trafen sich im Kuhstall, um über das vergangene Erntejahr zu philosophieren und von dem vielen Selbstgemachten zu probieren, während sich die zweite Gruppe unter der Plane, am Feuer versammelte und den Kindern beim Spielen zusah oder an der Feldführung teilnahm. Musikalisch wurden die angeregten Gespräche der Outdoorfans von Barnie und Bene begleitet.

Bäcker Matthias erzählte uns am frühen Abend davon, wie er von der Naturwissenschaft zum Bäckerhandwerk gekommen war und versorgte uns bestens mit verschiedenen Vollkornbroten aus eigener Herstellung. Mit Glühsaft und Glühmost, Kürbissuppe und Pizza sowie jeder Menge Brot, Kuchen und Aufstrichen füllten wird uns die Bäuche, bevor wir uns alle um das große Feuer versammelten. Die Dunkelheit war bereits hereingebrochen und der erste Nebel zog auf, als Raphael mit der diesjährigen Feuerzeremonie begann. Jeder konnte dabei Dinge, die ihn belasteten oder mit denen man unzufrieden war auf einen Zettel schreiben und dem Feuer übergeben, um sich symbolisch davon zu befreien. Nach der Feuerzeremomie ging es mit Kirtan und Mantra Singen vom Feinsten musikalisch weiter. Mit indischem Harmonium, arabischer Geige, Gitarre, Mundharmonika und Trommeln verzauberte uns Babette und ihre Künstlergruppe. Bis spät in die Nach hinein wurde gequatscht, gefeiert, gelacht und musiziert bis auch der letzte Schein des Feuers erloschen war.

Auch diese Jahr war das Erntedankfest wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die geholfen haben oder einfach nur kamen, um nette Gespräche zu führen und einen tollen Abend in der Natur und Ruhe von Unteröd zu genießen.