27 ist er, wohnt in einer WG in Passau und versteht es, hinzulangen, wo er gebraucht wird. Schließlich ist Alex Strunk gelernter Gemüsegärtner und hat ein Jahr in Pfaffenhofen bei der Stadt Erfahrung gesammelt. Dabei verliert er nicht den Blick auf die schönen Seiten des Lebens, hier einer seiner lebensfrohen Arbeitsberichte:

aufdemfeld_

„Am Montag habe ich den ganzen Tag auf dem Feld beim Rosenkohl Unkraut gejätet. Dienstag Mittag habe ich etwas die Augen zugemacht und Mama Leila hat mich geweckt. Am Mittwoch habe ich mit Hans Mangold geerntet. Dann Kürbis gewaschen. Er meinte ich soll den Kürbis 3mal über meinen Kopf heben. Zuerst hat Hans es gemacht, dann ich. Man hat richtig gesehen, dass Leila Angst um ihren Kürbis hatte. Am Donnerstag habe ich weiter auf dem Feld gemacht. Leila hat erzählt sie fährt nächste Woche nach Kroatien. Mittag hatte ich Pfannekuchen mit. Annika hat mir Teller, Messer, Gabel gegeben von sich aus, lieb, oder?

Freitag haben wir zu Ende Unkraut gejätet beim Kohl. Anschließend sind wir zu einem andern Demeter Hof gefahren, um Weizen für unsere Hühner zu holen. Dann haben wir auf einer Wiese eine Rohrleitung gesucht und hatten dabei unseren Spaß. Dann war Feirabend.”

 

bericht