64 Minuten dauert dieser Dokumentarfilm, aber die haben´s in sich! „Die Strategie der krummen Gurken” gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der GartenCoop Freiburg mit ihren 260 Mitgliedern.

gurkenscreenshot

Wenn wir, die Wurzelwerker, diesen Film zeigen – so geschehen am 1. Februar –  dann ist das nicht nur der achtungsvolle Blick auf ein Kollektiv mit Vorbildcharakter. Es ist vielleicht auch Teil der Geschichte vom Beginn unserer Solawi. Denn nicht wenige von uns saßen damals anno 2013, als das Scharfrichter Kino den Film erstmals zeigte, vor der Leinwand und träumten davon, in einem vergleichbaren Landwirtschaftsgefüge mit Gleichgesinnten wirken zu können. So hatte dieser Film erste Samen gesetzt – und im März 2015 ging die Saat auf…

Hier kann man sich den Film online ansehen.

Vorstand Steffi konnte zudem an diesem Filmabend hocherfreut vermelden, dass sich zwischenzeitlich das 53. Mitglied angemeldet hat. Damit war die Zielmarke erreicht, die für den Erwerb des Gewächshauses in Salzweg vonnöten war. Unsere Gärtnerin Leila setzte hinzu, dass schon erster Salat gepflanzt wurde. Und noch was ganz anderes kann man hier ruhig mal erwähnen: Das Baumgartner Bier, das in unserer Winterherberge Café Museum vom Fass kommt, schmeckt nicht nur fantastisch, es hat auch die absolut perfekte Biertemperatur. Prost!