Mit seiner Meinung, was er von plastikabgepackten Discounter-Äpfeln hält, hat er nicht lange hinterm Berg gehalten. Wolfgang Kreitmeier ist sich seiner Sache und seiner Leidenschaft sehr sicher und begeistert auch uns damit. Über 35 Wurzelwerker und andere Gäste haben sich im Verkaufsraum des Langlebenhofs zum ersten Monatstreffen 2018 eingefunden, denn schließlich haben wir für dieses Jahr ähnliches vor.

Knapp 30 Bäume – viele davon alte Sorten – hat unser heutiger Referent in einem Gemeinschaftsprojekt mit zwei Partnern auf einer Wiese am Staffelberg bei Hauzenberg angelegt. Diese ist von zwei Bächen arrondiert und stimmig teilbesonnt, denn – so Wolfgang – der Sonneneinfall eines reinen Südhangs könnte schon wieder eher nachteilig sein. Er beschreibt erfolgreiche Vorgehensweisen gegen Wühlmausbefall, sinnvolle Möglichkeiten der Baum-Anordnung und dass man zwischen Spindelbusch, Halbstamm und Hochstamm unterscheiden muss. Wolfgang sieht in Letzterem ein Mehrgenerationenprojekt mit höchster Biodiversität. Er erklärt, dass Staunässe zu vermeiden ist und empfiehlt das Untermischen von Naturkompost bei der Pflanzung.

Durchaus eine Alternative zur Obstwiesenpflege mit Traktor: Unsere nachwachsenden Mäh-Maschinen, hier zwei ganz frische, abgelichtet von unserem Mitarbeiter Alex.

Interessant sind auch die Infos zum Landschaftspflegeverband Passau (http://lpv-passau.de/), da dieser zu Anbau und Sorten berät und Hochstämme sowie Kombinationen bezuschusst. Den Herbst hält Wolfgang für die ideale Pflanzzeit. Er legt uns für unser Projekt intelligente Sortenmischung nahe, da wir durch diese das ganze Jahr über Äpfel haben könnten. Sein persönlicher Favorit ist der Edelborsdorfer, aber auch viele andere und vor allem alte Sorten, die er uns in einer Tabelle erklärt, scheinen für unsere Zwecke (und für Allergiker!!) geeignet.

Mit viel Witz, Wissen und Authentizität brachte uns Wolfgang Kreitmeier das Projekt „Streuobstwiese” noch ein Stück näher.

Wolfgang beantwortet anschließend souverän alle unsere Fragen. Danach führt Flo aus, wie unser eigenes Streuobst-Projekt aussehen soll. Wir konnten eine ansehnliche Summe über Apfelpatenschaften zusammen tragen und sind dadurch nun in der Lage, alsbald loszulegen. Der nächste Schritt wird ein Besuch sein bei unserer präferierten Baumschule mit Zusammenstellung der Sorten.

hier gibt’s Infos zu Apfelverträglichkeiten sowie eine höchst interessante Liste, in der Sorten von Allergikern getestet wurden.