Einen guten Schuß heimatliche Weihnachtsstimmung verpassten wir unserer diesjährigen Abschlussfeier mit drei schönen Liedern aus den Tiefen des Bayerwaldes. Dazu versammelten wir uns draußen um die Feuerschalen, musikalisch vortrefflich gestützt wurden wir von unseren Haus- und Hofmusikern Barni und Beni, wunderbar intoniert haben indes – alle! (oder fast…)

Daneben wurden die über das Jahr entstandenen Fotos, die meisten direkt vom Acker, an die Wirtshauswand projiziert. Motive und Fotokunst erreichten dabei eine fesselnde Qualität. Neben Vronis tollen Aufnahmen stammten die meisten von Sieglinde, die auch den Solawi-Kalender 2019 gestaltete. Den Kalender konnte man nur an diesem Abend in drei verschiedenen Formaten erwerben. Die 12 Monatsfotos – Gemüse- und Mitgliederportraits in Kombi, und auch allesamt von Sieglinde geschossen – geben einen spannenden Querschnitt durch unser Gemüsejahr und unsere Mitgliederschar; man möchte sie am liebsten fast rahmen.

Gastgeber Moritz Fliegerbauer präsentierte wie gewohnt sein Buffet, das wieder zu einem Teil mit unseren Lagergemüsebeständen komponiert war. Die Nachspeisen brachten die Mitglieder diesmal selber mit, entsprechend fantastisch gestaltete sich die süße Bandbreite und die Geschmacksvielfalt.

Nach Florians obligatorischer und souveräner Ansprache zum Erntejahr und seinen Höhen wurden Geschenke verteilt: kleinere an die ungefähr 70 Gäste und größere an die tapferen MitarbeiterInnen und Vorstände. Gefeiert wurde bis Mitternacht.

Gruppenfoto von den Säulen der Vereinten Wurzelwerke
Da grinst die Vorstandschaft, wenn Eva Belohnungen austeilt…
„Im Woid is´so staad, olle Weg san vowaahd…”