Gebührt nicht eigentlich der Wintersonnwende ein größeres Feuer, ein wilderes Fest als der Wende zu Johanni, da ja letztere den Rückzug der Sonne einläutet? Während da, ab 22. Juni, die langen Sommertage wieder beginnen abzunehmen – was ja vordergründig kein Grund zum Feiern sein sollte – krönt doch die erste der Raunächte den Zeitpunkt, an dem das Tageslicht endlich wieder länger als die Nächte wird. Die Sonne kehrt zurück! Der wahre Grund, ein Fass aufzumachen oder zumindest ein großes ordentliches Lagerfeuer zu entzünden, was wir auch diesmal und zum fünften Mal taten.

Ein Hoch auf die wilden Raunächte und auf das neue Erntejahr!

Eingeläutet wurde die erste Raunacht nicht mit dem großen Feuer sondern in trauter Runde in unserem Kuhstall mit dem letzten Monatstreffen in 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert