11 unserer Mitglieder trafen sich am Mittwoch den 12. Februar mit dem wunderbaren Koch Simon, um köstliche Gerichte zu kreieren. Aleks und Simon Hannig, selbst Solawimitglieder, bieten im Rahmen der Esskultur Forum Kochschule zu verschiedenen Themen Kochkurse an. Als Basis diente das Winter-Solawigemüse, das die Teilnehmenden vom eigenen Acker bereitstellten.

Die Idee zum Kochkurs entstand spontan auf der Feier zum 5-jährigen Jubiläum der Vereinten Wurzelwerke, bei der Simon mit seinem Büfett die Anwesenden fasziniert hatte.

Mit viel Spaß und Ausgelassenheit wurde geschnippelt, geknetet und eingemacht. Dabei wurden nicht nur Gerichte für das anschließende gemeinsame Essen, sondern auch kleine Küchengrüße für zu Hause hergestellt. Neben goldenem Sauerkraut und lactofermentiertem Gemüse, konnten wir uns den schmackhaften Wasser-Kefir zum Mitnehmen für die nächsten Wochen bereitstellen.

Kartoffelteig geknetet, gerollt und geformt

Nach dem Kochen und Fermentieren konnte sich unser Gaumen auf ein köstliches Menue freuen und es wurde geschlemmt, bis wir alle wohlig satt waren.
Zum Essen selbst haben wir Kartoffelgnocchi mit Feldsalatpesto und davor Pastinaken-Lauchsuppe sowie Brot mit Rote Bete Aufstrich gemacht. Zum Trinken gab es Wasser-Kefir mit Beeren. Der fand besonders viel Anklang. Kalt ersetzt er jeden Cocktail.

köstliche Gnocchi mit Feldsalatpesto und Rosenkohl

Angestoßen wird mit dem besten Cocktail ever: Wasser-Kefir mit Beeren