Der Sommer wendet sich – dieses Jahr mit Action auf dem Acker in Unteröd

Wie ein Schleier tiefen Dornröschenschlafs mag es aussehen – doch darunter verbirgt sich geballte Kohlkraft! Bei einem Rundgang über die Felder in Unteröd gelupft offenbaren sich kräftige Pflanzen verschiedenster Kohlarten. Das Netz schützt sie vor den gefräßigen Mäulern der Kohlfliegen und Erdflöhe, denn schließlich wollen hungrige Münder von rund 80 Haupt- und fast noch mehr Anteils-Mitgliedern befriedigt werden.

Das und viele andere Updates vom Acker gab es bei der traditionellen Runde mit Florian und Vroni an einem der wichtigsten Tage im Jahreskreis – der Sommersonnwende. Wir bestaunten die großen Brokkoli, den wunderbaren Romanesco, der sich wie ein Mandala offenbart, hörten über die Schwierigkeiten den Beinwell zu begrenzen und freuten uns an all dem üppigen Grün. Zwischen dem schönen Gemüse behaupten sich viele Heilkräuter, deren Wirkung und Anwendungsweise von Ruth in die Gemüse-Infos eingeflochten wurden, sowie ein ansehnliches Habitat an Pappelröhrlingen, das Mäc netterweise preis gab. Die Sonnwendkräuter verdienen es auch besonders an diesem Tag gewürdigt zu werden, schenken sie uns doch seit langer Zeit ihre Kräfte und Hilfe.

Da es aus bekannten Gründen dieses Jahr kein rauschendes Fest geben konnte, traf man, frau und kind sich nach getaner Arbeit am Lagerfeuer in gebührendem Abstand. Die gute Stimmung kennt ja bekanntlich sowieso keine Grenzen bei den WurzelwerkerInnen.

So wurde es dieses Mal ein ganz ruhiges, stimmungsvolles Lagerfeuer mit Würstelgrillen, Rhabarberkuchen aus dem Pizzaofen, Kräuterquark und ersten feinen Kartoffeln.

Die Kinder hatten ihren Spaß mit Segelohren aus Rhabarberblättern, wilden Gesängen auf der Schaukel und Schnittlauchbrot frisch auf die Hand. Man kann sogar damit wippen….

Anders als bei traditionellen Sonnwendfeuern wurde als Höhepunkt eine uralte Matratze, die mit Seegras und Rosshaar gefüllt war, dem Feuer übergeben. Ein fantastisches Schauspiel bot sich uns als die Flammen von der Matratze Besitz ergriffen, sich durchschlängelten, rundherum züngelten und schließlich den Metallkern freilegten.

Und eines ist sicher: Sommersonnwende 2021 wollen wir wieder ein großes Fest!