Fleißige Wurzelwerker*innen haben sich am Freitag, den 08.10. und Montag, den 11.10. an der diesjährigen Apfelernte beteiligt und Pflück- und Fallobst bei den Streuobstwiesen des Langlebenhofs in Passau geerntet und gesammelt. Es ist ein größerer Anhänger voll zusammengekommen und alles, was nicht zum direkten Verzehr und Lagern verteilt wurde, ging am folgenden Dienstag in die Apfelpresse. Karl Haberzettl vom BUND Naturschutz und seine neue Kollegin haben uns am großen Parkplatz voller Tatendrang bereits empfangen.

Die „mobile Apfelpresse Passau“ war schon vorbereitet und gemeinsam mit noch ein paar weiteren Helfer*innen wurden mit Handarbeit und Herzblut faule Äpfel aussortiert, die guten auf das Förderband gelegt und geschippt.

Von dort aus wurden die Äpfel auf ihrem weiteren Weg vor der Pressung in einem Wasserbad gereinigt und anschließend zerkleinert, sodass dann voll automatisiert die entstandene Maische zwischen den zwei Bändern der Bandpresse ausgedrückt werden konnte. Das „flüssige Gold“ wurde darunter in einer großen Wanne aufgefangen und über Filter in einen Sammelbehälter gepumpt, von denen es zwei Stück mit einem Volumen von je ca. 180 L gab. Der ausgepresste Trester, der als Pressrückstand angefallen ist, kann noch an unsere Hühner verteilt werden. Ein weiter Teil des Tresters wurde vom hiesigen Jäger zum Verfüttern an das Wild abgeholt. Nachdem der Saft dann noch kurzzeitig auf 80°C erhitzt wurde, um durch diesen Pasteurisationsvorgang die Haltbarkeit zu gewährleisten, erfolgte von Karl die Abfüllung in 10 L und 5 L Beutel und die Bag-in-Box-Verpackungen. Die Ausbeute war ergiebig und der frische, naturtrübe und regionale Saft aus den Äpfeln unserer Streuobstwiesen ist eine wahre Gaumenfreude, woran sich alle Wurzelwerker*innen in den kommenden Wochen und Monaten erfreuen können.