Mit einer Lässigkeit, die wir schon von seinen Jonglage- und Musikauftritten kennen und schätzen, führte Benedikt Muckenthaler durch das heutige Thema unseres Wurzelwissen-Abends im Juni. Sein lockerer Vortrag war geprägt von der Kompetenz, die er sich rund um die Planung und Umsetzung seiner eigenen Photovoltaikanlage angeeignet hatte. Somit war es stimmig, dass er sein Referat mit der Vorstellung des eigenen Bauprojektes begann – realisiert in den Jahren 2018/2019 in der Ilzleite: ein Einfamilienhaus mit rund 200 qm Wohnfläche, 50 qm nach Süden hin ausgerichteter Dachfläche und einer PV-Anlage bestehend aus 29 Modulen für etwa 10.000 kWh. Hier und im zweiten Kapitel „PV allgemein” erklärte er uns die Grundzüge von Einspeisungen, Vergütungen, Autarkie, Leistung, Ausrichtung, Ertragsberechnungen und einigem mehr. Von diesem Basiswissen leitete er fließend über zum dritten Punkt, dem Bau einer PV-Anlage, wo er nach der Erläuterung von Fördermöglichkeiten, Vor- und Nachteilen von Volleinspeisung sowie Steuergrenzen die einzelnen Schritte erklärte, die bei Planung und Umsetzung zu absolvieren sind. Dazwischen und vor allem im Anschluss parierte er jede Menge an Fragen aus dem Publikum. In dem saßen nicht nur alte Solawi-Hasen sondern auch ein paar Gäste mit deutlichem Interesse an der Thematik.

Der halbstündige kurzweilige Vortrag war ein Paradebeispiel für die Kompetenz, die schier in jedem unserer vielen Mitglieder ruht. So viele von uns haben sich auf einem oder mehreren Spezialgebieten einen veritablen Wissensfundus angeeignet. Wir hoffen, dass wir dieses Wissen, von dem noch viel in unserer großen Runde schlummert, an den kommenden Wurzelwissen-Abenden nach und nach abrufen können.

Für Solawi-Mitglieder gibt´s auf Anfrage die Liste von Bene mit der Vorgehensweise und den Links als word.doc.