Der zeitgleich mit der Ankunft der ersten Gäste einsetzende Regen an diesem Sonntag im August war nun nicht ideal für eine Ackerführung, aber doch ideal für den Acker selber. Nach Wochen, ja Monaten der Hitze freuten wir uns also über das Wetter genauso wie über unseren Besuch: eine kleine Delegation der Solawi „Biogartl”, der ersten Solidarischen Landwirtschaft im Landkreis Deggendorf. Auch wenn wir die meiste Zeit unseres Treffens brav im Kuhstall sitzend und Tee trinkend verbrachten…

Es wurden Geschenke und Mitbringsel ausgetauscht. Für Ruth und den Chronist gab es große dunkle Trauben und dazu passend eine Flasche Montepulciano, die beiden Biogartl-Vorstände Ingrid und Gery bekamen je eins unserer Gemüsequartette. Dann wurden Erfahrungswerte ausgetauscht. Wie sich die Ausgaben aufteilen und ob man lieber auf Mulchen oder auf Dämme setzen solle. Zuletzt kam im leicht nachlassenden Regen doch noch ein Ackerrundgang zustande.

Schön, dass es im Kreise der Solawis keine Wettbewerbsgedanken gibt sondern nur die Lust auf Austausch oder gar gemeinsame Projekte und auf gegenseitige Unterstützung.

Auf bald, bei einem Gegenbesuch, liebe Biogartler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert