Im Anschluss an das diesjährige Juli-Monatstreffen präsentieren Flo und Severin zwei Filme in unserem Festzelt:

Der tolle Dokumentar-Kurzfilm von Hoffragner-Legende Gernot Plitz „Der Fährmann” stammt aus dem Jahr 1971 und zeigt eine kuriose Portraitstudie: Der Fährmann Baumgartner bangt im Angesicht der Schanzlbrücke, die grad mit schwerem Gerät gebaut wird, um seine Existenzgrundlage – im 74. Lebensjahr. Erwachsene 25 Pfennig. Kinder, Fahrräder und Hunde 5 Pfennig – so schauts aus!

Danach kommt der wilde Schwarz-Weiß-Klassiker „Alexis Sorbas” von 1964 auf die Leinwand. Immer noch ein ästhetisches Meisterwerk, aber das Frauen- und Sittenbild dieser Inselgesellschaft mitanzusehen war vor Jahrzehnten schon keine leichte Kost. Aber nun, mit diesem Zeitabstand zur Entstehung, kann unser Publikum oft nur mehr kopfschüttelnd dem Geschehen zusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert