JHV – so stand es auf allen Schildern die zu unserem Raum führten. Dahinter verbirgt sich die Jahreshauptversammlung der Vereinten Wurzelwerke Ilztal e.V..

Das bedeutet, Zeit zusammenzukommen und gemeinsam zurückzuschauen auf das vergangene Gartenjahr, vorauszublicken auf das, was wir 2019 vorhaben und vor allem alle neuen Solawisten in unserer Mitte willkommen zu heißen – ist es doch die erste offizielle Sitzung für alle Neumitglieder.

Wie war es denn nun, das letzte Gartenjahr? Von unseren drei Vorständen wurden die drei Hauptthemen abgedeckt – Feste & Vorträge, das geliebte Gemüse und die vielleicht etwas weniger geliebten Zahlen.

Begonnen haben wir das letzte Jahr mit einem Vortrag zu Streuobstwiesen , besonders die alten Sorten und das Pflanzen der Bäume interessierte uns – haben wir doch selbst kurz darauf unsere eigenen 30 Bäume in Unteröd gepflanzt! Das Thema Äpfel wurde auch im Spätsommer wieder aktuell, als einige Mitglieder furchtlos dem Regen trotzten und stolze vier Tonnen (!) Äpfel sammelten, die prompt in leckeren Saft für alle Wurzelwerker verwandelt wurden.

Die Liste öffentlicher Veranstaltungen lässt sich noch weiter fortsetzen:

• Vortrag zum Thema Bienen
  • Palmöl-Workshop
  • Vortrag zu Solawi- Organisationsformen
  • Besuch der Montessori-Kinder

Aber auch über andere Themen haben wir uns in den Monatstreffen informiert – da war der kabarettistische Vortrag von Fräulein Brehm über die Kuh, die Kräuterkunde mit unserer Ruth und noch vieles mehr. Feiern können die Wurzelwerker natürlich auch. Inzwischen haben sich einige Klassiker in unserem Veranstaltungskalender eingeschlichen – von der Gründonnerstagssuppe im Frühjahr, über das Sonnwendfest bis hin zur großartigen Erntedankfeier. Auf das Partyteam um Eva und Christiane ist immer Verlass!

Als nächstes hatte Flo imposante Zahlen zu verkünden – 29 kg Tomaten pro Anteil gab es 2018! Dazu 66 Gurken, 46 Auberginen und 37 Zucchini sowie unzählige Kilogramm verschiedenster Salate, eine beeindruckende Kiste Kürbisse und noch so viel mehr. Neben der reinen Menge sind vor allem die Sortenvielfalt und am allermeisten der Geschmack einfach toll.

Steffi nahm sich wie jedes Jahr tapfer den Finanzen an und berichtete, dass wir gar nicht schlecht dastehen und alles wie geplant läuft. Kein Wunder, dass sie direkt vom Finanzprüfer und zusammen mit Mäc und Flo auch von allen Mitgliedern entlastet wurde.

Was täten wir nur ohne diesen super engagierten Vorstand? Richtig – wir wissen es nicht! Das zeigte sich anschließend in der einstimmigen Wiederwahl, bei der sich nur die drei Vorstände enthielten.

Und so freuen wir uns auf zwei (und noch viele) weitere Jahre mit unserem Vorstand, das neue Gartenjahr, das viele Gemüse und das gemeinsame Ackern.