Im Rahmen des Seminars „Natural Ressource Management“ besuchten uns am 26. Juni 2019 etwa 20 Masterstudierende der Universität Passau, unter Leitung von Frau Prof. Dr. Martina Padmanabhan. Die Studierenden konnten Theorie und Praxis miteinander verknüpfen: die Gestaltung einer regionalen Landwirtschaftsgemeinschaft stellt eine praktische Umsetzung jener theoretischen Abhandlungen dar, welche  im Kontext der universitären Kursinhalte (u.a. Probleme der Ausbeutung von Ressourcen und deren Auswirkungen auf die Umwelt und die sozialen Strukturen) analysiert und diskutiert werden. Diese eröffnete den Exkursionsteilnehmern die Möglichkeit, ein Realisierungsbeispiel für eine bewusste Verwendung von landwirtschaftlichen Ressourcen in Einklang mit Mensch und Natur in der Praxis erleben zu können. Während einer Führung durch das Gärtnerteam über ökologische Bewirtschaftung, wie u.a. die sinnhafte Anordnung von Gemüsesorten einer Mischkultur, um einen natürlichen Abwehrschutz gegen Schädlinge auslösen zu können, sodass der Gebrauch von herkömmlichen Pestiziden vermieden werden kann. Eine abschließende Diskussion zur Förderung der Wechselbeziehungen des Ökosystems rundete die gelungene Exkursion ab. Der Verein steht für eine solidarische Form des Wirtschaftens, in welcher in Gemeinschaft Landwirtschaft betrieben wird, bei welcher sowohl die Kosten und die Arbeit der Erzeugung, als auch die Ernte kollegial geteilt werden. . Ein fachkundiges Mitglied des Vereines führte die Studierenden über das Anbauland der Gemeinschaft und gab Auskünfte über eine  Ein großes Dankeschön gilt der SolaWi für die Führung und die gegebenen umfassenden Einblicke!