Die Vereinten Wurzelwerke beteiligten sich an den Wochen zur Demokratie in Passau, die vom 16.–31. Oktober stattfanden: gemeinsam mit der Kath. Landvolkbewegung KLB und der Kath. Erwachsenenbildung KEB präsentierten wir im St.-Valentinsaal am Domplatz ein Ein-Personen-Stück des Theater EigenArt.

Das Stück handelt vom Leben und Scheitern eines jungen Bauern, von schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, Glück, Enttäuschung und seinen Sehnsüchten. Der Protagonist tritt dabei in spröden Kontakt mit den Zuschauern, die über den Fortgang der Geschichte mitentscheiden.

Das Stück ist geeignet für Menschen ab 6 Jahren.
Das Theater EigenArt wurde von Gerhard Bruckner als freies Tourneetheater mit dem Hauptzielpublikum Kinder/Jugendliche 1995 gegründet. Gerhard Bruckner erhielt 2011 für seine Leistungen den Kulturpreis Bayern. Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter für Schulspiel/Szenisches Spiel im Fach Kunstpädagogik/Ästhetische Erziehung an der Universität Passau.