Am 19.7. fand ein Treffen von demeter-Bauern der Arbeitsgruppe Niederbayern in Unteröd statt. 25 Bäuerinnen und Bauern haben sich versammelt, um über eine Besichtigung der Felder und der Gewächshaustunnels einen Einblick in Gartenbau, in Präparatearbeit sowie in Anbau, Pflege und Ernte der Aroniabeeren zu bekommen.

Nach dem Rundgang informierte Florian als Betriebsleiter vom Gesamtbetrieb über die Betriebsstruktur: Insgesamt werden aktuell auf 26 ha Aroniabeeren angebaut. Der Gemüseanbau der Solawi beläuft sich auf ca. 9000 m². Der Rest des Anwesens in Unteröd besteht aus Wiesen und Streuobstflächen, auf denen eine Mutterschafherde gehalten wird.

Florian zeigte sich souverän in seiner Dreifachrolle als Aronia-Betriebsleiter, Gastgeber und Vorstand der Solawi

Im Anschluss fand sich in großer Runde bei super Verköstigung mit frisch gebackener Pizza aus dem neu gebauten Pizzaofen viel Gelegenheit zum Austausch. Allerhand wurde berichtet, was bei den einzelnen Betrieben derzeit so los ist.

Wieder mal bewiesen die Wurzelwerker vortreffliche Bewirtungsqualitäten…
…allen voran unsere Chefgärtnerin Vroni (halblinks) und Mitglied Martin (ganz links), der selber grad eine Solawi plant