Die Zahl der HelferInnen hat genau gepasst.

In Böhmzwiesel ist der Südostzipfel der Republik nicht weit. Aber es gehört noch zum Land der Krauts und Kartoffelnasen, also pflanzen wir hier… richtig: Kraut und Kartoffeln! Die Kartoffeln blieben ungezählt, das Kraut schießt in die Rekorde: 2000 fröhlich gesetzte Pflänzchen warten nun neben den Erdäpfeln auf ihren ersten Regen – im schönsten Acker Niederbayerns, sanft geschwungen den Hang hinauf, tolle Aussicht, wunderbar krümelige Erde, perfekte Sonne. Dazu ein kühles Lüftchen für die fleißigen Krauts und Kartoffelnasen.

Ein paar von uns haben nach dem Pflanzen noch weitergewerkt, die Setzkartoffeln auf gerätefreundliche Größe zugeschnitten, die Netze hasensicher über das Kraut gebreitet und sie mit Steinen beschwert. Die Belohnung war zauberhaft! Vroni hat Kuchen gebacken und jede Menge Grillsachen vorbereitet. Die Familie Raidl, die uns den Platz überlässt und sich mit Aaron kümmert, hat zusätzlich zum Feuerholz ein mords Reindl mit Knödel, Schaf- und Schweinefleisch mitgebracht. Bei aufgehendem Vollmond hat Mäc das Reindl der Raidls fachgerecht über dem Feuer zum Brutzeln gebracht. Dazu gabs Bier und dutzende Lagerfeuerkartoffeln. Der Mond tauchte unsere Runde und unseren frisch bepflanzten Acker in sanftes blaues Licht. Schöner geht’s kaum.

 

ProfEsser Dr. Muckenschnabls Liege-Essstäbchen, Reichweite ganze Picknickdecke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert