Pizzabacken im Holzofen. Händewaschen in der Outdoorküche. Rumklettern in den Bäumen. Sandeln und Spielen im Sonnenschein. Tiere bestaunen und beobachten und einfach das Leben im Kleinen und im Großen genießen – so bunt und schön war der Ausflug des Waldkindergartens am heutigen Freitag zum Verein der SoLaWi.
Nach einer schon recht aufregenden Busfahrt im Stadtbus und einem abenteuerlichen Fußmarsch über die Triftsperre kamen die zwanzig Kindergartenkinder nassgeschwitzt – schließlich hatte es heute schon über 20 Grad – in Unteröd an. Dort konnten sie bei strahlendem Sonnenschein toben und den Hof mit all den Schafen, Laufenten, Hühnern und dem kleinen Jack Russel in Ruhe erkunden, bis zur Mittagszeit die Eltern und Geschwister eintrudelten. Und dann hatte jeder was zu tun: Mamas und Papas bereiteten mit den Kindern den Teig für die kleinen Kinderpizzen zu und belegten sie mit frischen Speckwürfeln, Mais und frischen Champignons. Die Kinder konnten es kaum erwarten, sich die im Steinofen schön knusprig gebackenen Pizzastücke zu schnappen und damit glücklich irgendwo auf dem Gelände zu verschwinden.

Ein weiteres Highlight war dann das Schafscheren mit Florian. Die Kinder staunten darüber, wie viel Wolle so ein Schaf mit herumträgt und wie viel Arbeit es ist, diese überhaupt vom Schaf herunterzubekommen! Beim gemeinsamen Spielen und Toben entdeckten die Kinder auch danach noch weitere Besonderheiten auf dem Hof wie die flotten Laufenten oder die vielen kleinen Lämmchen, die sich an ihre Mamas schmiegten.

Für dieses schöne Event, das alle Herzen höher schlugen ließ, bedankte sich die ganze Waldkindergartenfamilie herzlich.