Beim Wurzelwissen im Juni hat unser Mitglied Johanna Mörmel spannende Einblicke in die Welt der heimischen Heilpflanzen des Früh- und Hochsommers gewährt und uns den phänologischen Jahreskalender vorgestellt, durch den das Naturjahr biologisch begründet in zehn verschiedene Jahreszeiten aufgeteilt wird. Sogenannte Zeigerpflanzen in unserer mitteleuropäischen Klimazone zeigen den Wechsel in eine neue phänologische Jahreszeit an, wenn etwa die Hälfte der Pflanzen in der Region in eine neue Phase (z.B: Blüte, Fruchtreife, Blätter fallen ab) wechselt. So wird z.B. der Passauer Frühsommer durch die Holunderblüte angezeigt.

Ihr Wissen hat sich Johanna bei der Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin in der Villa Natura Heilpflanzen-Akademie angeeignet. Zu allen vorgestellten Zeigerpflanzen hat sie einen Impuls zur Reflexion mitgebracht: die Natur als Lehrmeisterin für ein eigenes achtsames Leben und die wilden Pflanzen und Kräuter mit Parallelen und Analogien zu unserem persönlichen Wachstum und Leben.

Die große Vielfalt der wilden Kräuter und Heilpflanzen, die in unserem Solawi-Garten wachsen, ist enorm. Bei einer kurzen Gartenrunde bestätigte sich das. Es konnten weitere Heilpflanzen des Frühsommers in den Blick genommen werden.

Abgerundet wurde der kurzweilige, spannende Vortrag durch einen Rezeptvorschlag für „Oxymel“. Oxymel ist Sauerhonig, der etwa zu gleichen Teilen aus frischen Wildkräutern/Heilpflanzen, Bio-Apfelessig und 2 Teilen flüssigem, heimischem Honig besteht. 1-3 Wochen dunkel ziehen gelassen und dann abgeseiht ist der Oxymel ein stärkender und vitalisierender Trunk, der verdünnt mit Wasser (ca. 1 EL auf ein Glas Wasser) vor dem Essen eingenommen die Verdauung in Schwung bringt, Verschleimungen lösen kann, entzündungshemmende Eigenschaften besitzt und den Körper mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt.

Wer Johannas wildes, grünes Wissen gemeinsam mit Gedanken, Impulsen und Inspirationen zur Persönlichkeitsentwicklung weiterverfolgen möchte, kann ihr gerne auf Facebook und Instagram folgen, wo sie ca. alle 2 Tage eine neue Pflanze des aktuellen Jahreskreises vorstellt: