Mannomann (und Frauofrau:-), was heute wieder alles vor, in und hinter unserem Kuhstall in Unteröd auf die Beine gestellt wurde, war echt sagenhaft.

Gleich beim ersten Programmpunkt zeigten Ruth und Mäc trotz des Trubels viel Contenance bei der Organisation des vierten Gemüsequartett-Turniers. 24 Teilnehmende, Kinder wie Erwachsene, wollten sich gegenseitig überbieten beim harten Kampf um die höchste Zahl der Karten. Und wie schon in den beiden letzten Jahren gehörte das Siegertreppchen den Youngsters. Mit deutlichem Abstand zur Vorjahressiegerin Jonna fuhr Tino den Turniersieg 2023 heim: zwei handgetöpferte Schalen einer Schönberger Künstlerin.

Sieht nur so aus, als ob die Erwachsenen in diesem Turnier was zu lachen hätten…
Mäc mit den sechs Turniersiegern Andreas (57 Punkte), Joanna (64), Melanie (54), Jonna (65), Tino (74) und Daniel (54)
Mit eindrucksvollem Abstand auf Platz 1: Tino beim Empfang seines Preises

Ein paar Meter weiter wurden Kürbisköpfe und -laternen mit solcher Kreativität und Können geschnitzt, dass sie eine Extra-Ausstellung verdient hätten. Immer wieder wurden Schnitzkünstler*innen und andere der rund hundert Gäste magisch in den Kuhstall gezogen, denn dort war nicht nur das phänomenale Solawi-Buffet aufgebaut, sondern auch ein großer Präsentationstisch des Triebwerk-Teams. Miguel und Christoph hatten ihre Saaten, Mischungen und vor allem Pilze dabei und brieten uns die famosen selbstgezüchteten Shiitake-Pilze gleich live auf dem Tisch. Ein echter Hochgenuss!

Tomato Girl mit Pumpkin Head!

Auf der Yogawiese dirigierte Chorleiter und Schulmusiker Christian Seibold als einer unserer Special Guests den spontan entstandenen Chor. Über 20 Sangesfreudige fanden sich hierzu ein.

Während Mäc und Merle die drei (!) Feuer entzündeten, führte Flo den Club der interessierten Gäste über unsere Äcker und erklärte unsere Methoden und Kulturen.

Die Dunkelheit nahte, draußen wärmten die Feuer, drinnen im Kuhstall baute der Heizkörper seine Anlage auf und sorgte von der neu gestalteten Bühne aus für – nomen est omen –jede Menge Wärme, zumindest bei den Tanzlustigen.

And now, liebe Ausgraser und Jäterinnen, zum zweiten Mal live on stage in Unteröd: Der Heizköööööööörper!

Ein riesiger Dank an die wenigen aus der großen Schar der Mitglieder – allen voran Christiane vom Party-Ressort – , die dieses tolle Fest mit ihrem Engagement möglich machten.