Wie wirtschaftlich und wie idealistisch kann/muss/soll so eine Solawi sein? Wie gehen wir mit dem Thema Selbstausbeutung um? Was ist unser transformativer Anspruch?

In Absprache mit den Verantwortlichen unseres hiesigen Kinopalastes Cineplex wurde der Film „Das Kombinat” gezeigt, der diese Fragen stellte. Im Fokus der Doku um das Münchner Kartoffelkombinat stehen Menschen, die sich in ihrem Tun mit herausfordernden Schaffensprozessen und Konflikten konfrontiert sahen.

Nach dem Film führte unser Vorstand Florian durch das Filmgespräch, zu dem fast alle der rund 25 Leute im Kinosaal was beizutragen hatten. Kein Wunder, wo doch die meisten der Gäste Mitglieder unserer Solawi und damit bei dem Thema besonders empathisch sind. So ging uns der Film recht nah, auch weil wir uns selbst in den gezeigten Krisen- und Konfliktsituationen wiederentdecken konnten.

Hier geht´s zum Trailer.

„Das Kombinat” ist nicht der erste Film von Regisseur Moritz Springer, den wir im Rahmen unseres Wurzelwissens zeigten. Im Jahre 2016 präsentierten wir „Projekt A”, in dem er mehrere europäische Projekte mit libertärem Anspruch portraitierte, unter anderem eine gewisse Münchner Solawi…

Ein herzlicher Dank geht an Wolfgang Schwenk vom Cineplex, der den Abend einfädelte und uns freundlicherweise mit einigen Freikarten bedachte.