Salat pflanzen, Rhabarber ausgrasen und vieles mehr ist zu tun.

In Schladming gibt’s das Ski Opening mit Robbie Williams, am Brett das Chess Opening mit ganz viel Hirnschmalz und bei uns in Unteröd das Garten Opening mit Frühlingsfeuer, Salat pflanzen, Rhabarber ausgrasen, die Katze vom ausfallenden Winterfell befreien und natürlich die ersten Würstel überm Feuer braten: Die Wurzelwerke starten ins neue Gartenjahr mit zwei Acker- und Pflanz-Samstagen hintereinander!

Beide Male konnten neue Gesichter begrüßt werden – herzlich willkommen! – und neu waren auch die gemeinsamen Brotzeiten. Künftig heißt es an Ackertagen um Punkt halb zwei: Lasst die Hacken und Pflanzschaufeln fallen und kommt zum reich gedeckten Mittagstisch! Eigentlich bringt jeder sein Essen selbst mit. Aber wer gemeinsam Beikraut hackt, teilt dann irgendwie auch gerne die mitgebrachten Leckereien. Das sind die Wurzelwerke!

16. März 2024: Unsere erste gemeinsame Ackertag-Brotzeit

Eine schöne Idee: Wer Lust hat, Mitarbeitszeit statt in den Acker in ein Brot, einen Kuchen oder ähnliches für die Allgemeinheit zu stecken, kann das gerne tun, dankbare Esser finden sich allemal.

Futter für Magen, Hirn und Augen bei Brotzeit mit Wurzelwissen

Aber auch geistige Nahrung darf serviert und konsumiert werden. Am zweiten Samstag referierte unser Karl-Heinz direkt im Anschluss ans Mahl über Storchschnabelgewächse und ein paar ihrer irrsten Familienmitglieder. In der von ihm vorbereiteten Filmreihe bewegen sich Reiherschnabel-Samen wie auf Stelzen über die Erde und schrauben sich bohrergleich in den Boden. Verrückte Pflanzenwelt!

30 Wurzelwerker beim Beobachten der Storchenschnabel-Kapriolen

Hier kann man die Zeitraffer-Aufnahme eines Erodium(Reiherschnabel)-Samens bestaunen, der sich mit den eigenen Mitteln in den Boden bohrt.

Wenns wärmer wird in Unteröd stehen wieder alle Möglichkeiten offen, so einen Ackersamstag am Feuer unterm Sternenhimmel ausklingen zu lassen…

In diesem Sinne: Das neue Gartenjahr ist erfolgreich eröffnet!